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Wie baut man Kundenbindung auf?

Roetlisberger portraitRolf Röthlisberger Mitglieder der Geschäftsleitung bei Versus Systeme SA

PersProfile Hospitality, der Weg, den der Marktführer im Bereich Fast Food eingeschlagen hat.

«Wie schafft man eine Kundenbindung?», ist eine sehr einfache Frage, auf die es viele Antworten gibt.

Es ist bekannt, dass Kundenbindung viele Vorteile hat. Ein treuer Kunde wird neue Produkte kaufen oder ausprobieren wollen, sich mit der Marke identifizieren, bis er ein regelmäßiger Nachfolger ist.... Wie kann er dann den Kunden überzeugen, wiederzukommen?

Die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung, sein Preis und seine Originalität tragen natürlich zur Loyalität bei. Vor allem aber gibt es ein Element, das entscheidend sein wird: den emotionalen Aspekt der menschlichen Beziehung.

Was hat Emotionalität mit Kundenbindung zu tun?

Eine Beziehung zu schaffen bedeutet, eine gegenseitige Bindung aufzubauen, die auf Vertrauen basiert. Daher ist es wichtig, den Kunden anzusprechen, um seine Motivationen und damit seine eigenen Bedürfnisse im Hinblick auf den Konsum besser zu erkennen.  

Dies gilt insbesondere für Berufe des Einzelhandels, der Hotellerie, der Gastronomie, aber auch für Fastfood. Das ist es, was der Weltmarktführer im Bereich Fast Food, McDonald's, versteht.

McDonald's Ansatz zur Kundenbindung....

Die McDonald's Group und insbesondere ihre Tochtergesellschaft in Italien, McDonald's Italia, verwendet Versus-Produkte für die Auswahl und Entwicklung ihrer Mitarbeiter.

Bei McDonald's Italia zu arbeiten bedeutet, Teil eines Teams von 20.000 Menschen zu sein, die jeden Tag in Restaurants arbeiten und ihre Leidenschaft für das, was sie tun, einbringen. Jeder von ihnen trägt zum Erfolg des Unternehmens bei. Das ist es, was alle Mitarbeiter gemeinsam haben, jeder mit seiner eigenen Geschichte und seinen unterschiedlichen Bedürfnissen, die mit seinem beruflichen Engagement in Einklang gebracht werden müssen. Sie können Anfänger, berufstätige Mütter, Ausländer oder Menschen auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sein.

Und McDonald's ist es gelungen, sie in einen großartigen Teamgeist einzubinden und ihren Initiativ- und Führungsgeist zu fördern.

Der Ansatz basiert, wie in den meisten Unternehmen, auf zwei Grundpfeilern: Auswahl und Ausbildung. Aber auch auf drei klar definierte und priorisierte Kompetenzen: Customer Service, Team Spirit, Initiative und Leadership Spirit.

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